Sonntag, 26. September 2010

Vegane Knoblauchsoße

Nachdem ich feststellen musste das die tolle Knoblauchsoße von Gut und Günstig nicht vegan ist, musste ein Ersatz her und das ist das bisherige Ergebniss.
Zutaten
50 Ml Öl (neutrales wie Raps oder Sonnenblumenöl.)
1 El Essig (Vegan natürlich!)

50 ml Wasser
1 TL Speisestärke
1 TL Zucker
1 TL Knoblauchpulver (Ich bin auch eher Fan von Frischen, aber schmeckte hier Bääh.)
Salz
Pfeffer
Dill (Optional)

So los gehts:
Das Öl zusammen mit dem Essig in einen Mixer geben, ich habe den Dill (beim ersten Versuch)auch gleich mitzugetan, das ganze sollte dann so aussehen:























Dann die Speisestärke mit dem Wasser verrühren und zusammen mit dem Essig-Öl gemisch in einen Topf geben und aufkochen lassen, dabei immer weiter rühren. Sobald es kocht, Topf vom Herd nehmen und mit Zucker, Knoblauch und Salz und Pfeffer würzen.
Dann ab in den Kühlschrank und warten bis es kalt ist ;)
Leider gelingt es mir nicht so ganz das sich das Öl mit dem Wasser verbindet, ich mixe das Ganze vor dem verzehr einfach nochmal durch.
Ich würde diese Soße eh immer frisch zubereiten (wegen mangel an Konservierungsmitteln), von daher finde ich das nicht so tragisch.
Fertig sieht das ganze übrigens so aus, das sieht man auch gut die Menge (hier ohne Kräuter):

2 Kommentare:

  1. hast du mal probiert statt wasser silch zu nehmen? Kann mir vorstellen, dass das besser als Emulgator funktioniert...

    AntwortenLöschen
  2. Keine Schlechte Idee, man müsste dann wahrscheinlich nur den Zucker weglassen.
    Ich werd das beim nächsten Mal wenns Pommes gibt probieren (nehm das als Mayoersatz ;) )

    AntwortenLöschen